Werdegang

Nach knapp 30 Jahren im Modefach- und Lebensmitteleinzelhandel entschied ich mich, meiner inneren Stimme und den Ruf nach “mehr” zu folgen. Schon immer faszinierte mich, dass  jeder Mensch seine ganz eigenen Stärken, Talente und Fähigkeiten besitzt, die oft aber zum Teil oder ganz vergessen, versteckt oder verdrängt (worden) sind.

Bevor ich mich 2019 selbstständig gemacht habe, war ich als Koordinationsleitung Nonfood Textil & Uhren/Schmuck tätig. Hierbei lagen meine Schwerpunkte auf:

Von der Kauffrau im Einzelhandel bis zur Koordinationsleitung – ich habe den Handel von der Pike auf gelernt, gelebt und geliebt. Meine Ausbildung absolvierte ich bei einem großen Textilunternehmen in Bayern. Im Anschluss daran übernahm ich bereits sehr früh Verantwortung für Mitarbeiter und unterschiedliche Abteilungen.

Das Unternehmen expandierte in den neunziger Jahren stark und so durfte ich bereits in jungen Jahren  Filialen mitaufbauen, neue Mitarbeiter einarbeiten und dadurch unterschiedliche Standorte und Herausforderungen kennenlernen.

Mein ursprünglicher Plan, eine eigene Filiale als Geschäftsleiter zu übernehmen, änderte sich im Jahr 2000, als ich in den Zentraleinkauf berufen wurde. Seinerzeit, als bekennende Vertrieblerin, eine nicht ganz einfache Entscheidung die Fronten zu wechseln. Allerdings war mein Wissensdurst und die Begeisterung für eine neue Herausforderung größer, sodass ich sofort meine Zusage erteilte. Nach einer relativen kurzen Einarbeitungszeit übernahm ich mit 27 Jahren meine ersten Einkaufsbereiche und reiste international um die neusten Trends in den  Bereichen Tag-/Nachtwäsche und Strümpfe einzukaufen. Die Entwicklung und Einführung einer Eigenmarke gehörte ebenso zu meinen Aufgaben, wie der Aufbau und Einkauf einer eigenen Accessoireswelt. Der permanente Austausch und Abstimmung mit dem Vertrieb gehörte in dem Filialunternehmen zum Tagesgeschäft. Nach gesamt 22 Jahren und jeder Menge Vertriebs- und Einkaufserfahrung, internen Weiterbildungen und diversen Projekten, zog es mich weiter. Auch wenn sich in den Jahren viel geändert, ich ständig mit neuen Herausforderung und  Aufgaben konfrontiert war, brauchte ich für mich ein weiteres Kapitel. Diesmal verbunden mit privater Veränderung – ich wechselte von Bayern ins Saarland und vom Textilfachhandel in den Lebensmitteleinzelhandel.

Ursprünglich war mein Plan zwei bis drei Jahre im Saarland zu verbringen und dann weiter in die Selbstständigkeit zu gehen. Schon damals wollte ich als Coach, Trainer und Berater tätig sein. Es wurden insgesamt sechs tolle, spannende und lehrreiche Jahre im Lebensmitteleinzelhandel. Ich startete als Sortimentsmanager für die Bereiche Tag-/Nachtwäsche/Strümpfe/Baby und Berufsbekleidung und übernahm 2014 die Koordinationsleitung Nonfood Textil & Uhren/Schmuck. Ich wurde gefordert und gefördert, übernahm strategische und operative Projekte.

Neben meiner beruflichen Neugierde und Karriere faszinierten und inspirierten mich Themen wie Kinesiologie, Gehirnforschung, Energiearbeit und alternative Heilmethoden. Einen intensiveren Einstieg hierzu fand ich in den Jahren 2006/2007 bei meiner Weiterbildung zum “Ganzheiltlichen Lebensberater” nach NGL®. Diesen Kurs hatte ich damals einfach nur für mich gemacht, aus Wissensdrang und dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Rückblickend bin ich darüber sehr dankbar, denn diese Ausbildung verstärkte meine Sehnsucht irgendwann tiefer und vielleicht auch beruflich in diese Themen einzutauchen. Seinerzeit war dies allerdings noch kein Thema für mich, ich hatte noch so viele Ideen für und mit dem Handel. Es folgte nach der Weiterbildung die Einweihung in den 1. Grad Reiki und viele Bücher zu diversen Heilmethoden.

2018 war für mich das Jahr der Veränderungen, ich entschied mich für ein Sabbatical, es war Zeit inne zu halten, Platz zu schaffen für eine Neuorientierung. Auf privater Ebene kam meine bisher größte Veränderung – Hochzeit 09/2018

Im Sommer 2019 war es dann endlich soweit, Weiterbildungen im Bereich Coaching, Training, Beratung & Therapeutic Touch waren erfolgreich abgeschlossen und so startete ich mit meiner Selbstständigkeit als Coach, Trainer, Berater & Therapeutic Touch Practitioner.

Für mich geht es  immer um die individuelle Persönlichkeit meiner Klienten und Seminarteilnehmer. Wo stehst Du aktuell und welche Herausforderungen wollen gemeistert werden?

Die Basis meiner Coachings ist die im systemischen Ansatz getroffene Annahme, dass jeder Mensch die Fähigkeiten und Ressourcen zur Lösung der ihn bewegenden Themen und Ziele in sich trägt. Du wirst beim Coaching angeregt, Deine Herausforderungen aus anderen Perspektiven zu betrachten, Du entdeckst dadurch (wieder) Deine erforderlichen Ressourcen und lernst Deine Aufgaben eigenständig zu lösen. Mein Grundsatz für Trainings, Workshops und Seminare “mit Menschen und für Menschen”, die bereit sind, das Beste von sich und anderen zu fordern und fördern. Die Inhalte sind praxisbezogen und auf individuelle Wünsche abgestimmt.

Als Coach und Trainer stehe ich Unternehmen, Privatpersonen und Selbstständigen als Wegbegleiter zur Seite. Mein Angebot hat sich durch meine Tätigkeit als Hundetrainerin erweitert und ich bringe in meinen Trainings mit den Mensch – Hund – Teams gerne mein Coachingwissen für die Menschen mit ein. Eine, meiner Meinung nach, perfekte Kombination. Mehr zum Thema Hundeschule findest Du hier: Martin Rütter Hundeschule St. Wendel/Kaiserslautern.

Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen und Dich ein Stück Deines Weges zu begleiten zu dürfen.

Hier geht es direkt zu Deiner Terminvereinbarung für ein unverbindliches Kennenlerngespräch

Ich freue mich auf Deine Nachricht ♥