Vertrauen2

Mein (verspätetes) Jahresmotto für 2021: VERTRAUEN

Braucht es ein Jahresmotto? Diese Frage hatte ich mir Ende Dezember/Anfang Januar gestellt, als ich gefühlt auf allen Kanälen mit diesem Thema konfrontiert wurde. Das löste in mir aus: “Upps, ich habe kein Motto!” Tatsächlich empfand ich kurz Stress – denn, wenn doch alle in ihren Social Media Kanälen davon berichten, muss ich doch auch! Doch mein Kopf war leer und gleichzeitig voll! Vielleicht kennst du dieses Gefühl? Ich entschied mich daher, dass ich nichts muss und schon gar nicht, weil “alle” es machen. ✨ Denn mit Gewalt und Druck kommen keine neuen Ideen. Daher nein, es braucht nicht unbedingt ein Jahresmotto 🙂. Doch wenn es dich plötzlich anspringt, nimm es 😍! Mein Motto kam, wie sollte es anders sein, bei einer ausgiebigen Gassirunde zu mir – ungeplant, unerwartet und verspätet.

Ich kann dir nicht sagen, woher und warum das Thema sich wieder in meinen Kopf geschlichen hat (ganz heimlich still und leise, wie unser Kater, wenn er seine Streicheleinheiten einfordert 🐱). Zuerst war da nur das Wort “Vertrauen” und ich dachte: “Ah, interessant” und “na ich hab doch Vertrauen, wieso soll das jetzt mein Motto werden oder warum darf ich darüber nachdenken?”

Meine Erkenntnis dazu – weil es sich lohnt! Es lohnt sich hin und wieder über selbstverständliche Dinge nachzudenken und zu reflektieren. Wann war und bin ich im absoluten Vertrauen zu mir selbst? Welche Streiche spielt mir mein Ego oder mein Verstand? Rückblickend ist mir sehr viel dazu eingefallen. Ich habe in meinem Leben bereits viele wegweisende Entscheidungen getroffen und war bei jeden dieser Wendepunkte meines Lebens im Vertrauen. Damit meine ich allerdings nicht, dass sich deshalb alles von selbst geregelt hat 😂.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass dies verwechselt wird – getreu dem Motto: “Du musst nur vertrauen und dann wird alles gut”! Kann klappen, muss nicht. Wenn du dir beispielsweise eine neue berufliche Herausforderung wünschst und du nichts dafür tust, sprich Informationen einholst, darüber sprichst, dir Hilfe holst etc. kann dein Vertrauen noch so groß sein. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dein Gedankenchaos von alleine klärt und DEIN Job an die Tür klopft. Ein bisschen Anteil an dem Ganzen liegt immer in uns. Als ich beruflich von Franken ins Saarland gewechselt habe, kam der neue Job zu mir – allerdings nur, weil ich mich vorher entschieden hatte, neue Wege zu gehen. Ich hatte Klarheit was es sein sollte und danach folgte das Vertrauen… 🤩

Nun zurück zu meinem Jahresmotto “Vertrauen” für 2021. Im Außen ist es seit einem Jahr sehr laut. Durch geänderte Rahmenbedingungen standen und stehen viele vor neuen Herausforderungen. So konnte und wollte ich zum Start meiner Selbstständigkeit niemals Online arbeiten. Und jetzt? Zwischenzeitlich habe ich ein erprobtes Online-Coaching Paket ✨. Der Weg dahin war nicht immer leicht und ich habe mich mit der Technik gequält (WAR einfach nicht mein Ding)! Jetzt darf ich darüber lachen und stolz darauf sein, dass ich die Basis gelegt habe. Tja, und warum bekomme ich dann den Impuls für dieses Jahresmotto? Ganz einfach, ich habe mir für dieses Jahr sehr viel vorgenommen! Mit meinen Plänen und Zielen folge ich meinen Herzenswünschen. Dafür ist Selbstvertrauen und Vertrauen in den gesamten Prozess einfach super wichtig. Ich bin dankbar über diesen Impuls und der damit verbundenen Selbstreflektion ☺️.

Was ich dieses Jahr alles vorhabe? Das berichte ich demnächst – nur soviel, es ist vollgepackt mit ganz viel Herz & Liebe ❤️.

Ich bin neugierg – hast du ein Jahresmotto oder dir Gedanken dazu gemacht?

Ich freue mich von dir zu lesen!

Alles Liebe

Kerstin

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *